Noch heute fragen Touristen nach der berühmtesten Esso-Tankstelle, die nach ihrem Umzug von der Reeperbahn in die Taubenstrasse zog.
Horden von Partypeople und Autofahrern pilgerten zu dem integrierten Kiosk und versorgten sich mit Alkohol. Kritiker sagen mit ihr begann das "Cornern". Im Laufe der Zeit wurde ein richtiger Supermarkt daraus.
Früher hatte die ESSO-Tankstelle ein Blechschild, später wurde es durch eine Leuchreklame ersetzt. Das Metallschild kann man im Rahmen der Reliquien der Reeperbahn Touren im original ansehen.
Die Esso-Tankstelle war der Liebling der Fernsehsender, denn diese Party-Tankstelle fehlte in keiner Dokumentation über den Kiez.
Doch man konnte nicht nur tanken, sondern auch sein Auto waschen. Und dieser Service wurde von vielen gelobt. Denn die Felgen und die schwer zugänglichen Stellen wurden nach der Grundpolitur individuell behandelt – und das zu fairen Preisen.Für die Anwohner war die Tankstelle Fluch und Segen. Wer lärmempfindlich war, konnte in der Taubenstraße verrückt werden. Wer aber frische Brötchen haben und seine morgendliche Zeitung lesen wollte, der kam an ihr nicht vorbei. Die Nahversorgerfunktion dieses einzigartigen Juwels war garantiert. Aufgrund des Verkaufs des ganzen Grundstücks mit den anliegenden Wohneinheiten und der Geschäftszeile davor, musste auch die Tanke weichen.
https://www.youtube.com/watch?v=z8jm-FjCnG0



